02.07.2017 – 4. HT Handbike Rennen in Heidelberg
Nach dem obligatorischen Aufwärmen auf der Rolle hat mich Brigitte mit dem Fahrrad zum 1,5 km entfernten Startbereich gelotst. Da nur die ersten Reihen aufgerufen wurden, habe ich mich 20 Minuten vor dem Start um eine gute Ausgangsposition für das Rennen bemüht. Mit einer kleinen Verspätung machten sich 150 Handbiker um 11:08 Uhr auf den Weg um den 22 km langen Rundkurs zweimal zu durchfahren.
Nach dem Start büßte ich etliche Plätze ein und bin gut über die Neckarbrücke gekommen. Mit Bernd Ziegler als Schiebehilfe am Auffahrschutz fuhr ich bis zur unteren Wende in Neckargemünd und schloss zur vor uns fahrenden, 15-köpfigen Gruppe um Oli Gallenbach auf.
Am Anstieg nach der Wende verlor ich leider den Anschluss, weil eine so große Gruppe kein gleichmäßiges Tempo fährt. Mit Nadja und Matthias Schumacher, Jörg Schneider, Bernd Kohler und Bernd Ziegler hat sich eine flotte Gemeinschaft zusammengesammelt und die nächste Runde absolviert. Hier konnte ich entscheidend mithelfen, dass alle ihre Marathonzeit verbesserten und Nadja mit deutlichem Vorsprung die Damenwertung gewann.